Tag 10 Das grosse Muschelfest, 20.07.2021
Gestern haben die TN durch ihren Einsatz am Piratencontest und der Seeschlacht Tickets für das interozeanische Muschelfest gewonnen. Ein riesiges Fest für alle Seefahrer. Die Vorfreude ist gross. Doch wenn da nur nicht ein kleiner Zwischenfall wäre… Ein gemeiner Dieb stielt ausgerechnet die Kiste, in der wir unsere Tickets für das Muschelfest aufbewahrt haben. Es gilt diesen möglichst schnell dingfest zu machen, um die Tickets zurückzugewinnen. So können wir diesen Dieb gemeinsam schnappen und dem grossen Muschelfest steht nichts mehr im Weg. Gemeinsam geniessen wir das Muschelfest mit all unseren Meeresbenachbarten. Nach diesem wundervollen Muschelfest gilt es noch den Abend mit einem Konzert ausklingen zu lassen
Tag 9 Sporttag, 19.07.2021
Unser Captain ist nicht mehr der Jüngste. Etwas wacklig auf den Beinen überlegt er sich in Frühpension zu gehen. Doch wer würde dann das Ruder übernehmen? Um zukünftige Kandidaten für diesen Posten zu finden, überlegt sich der Captain etwas Spezielles: In einem «Piratencontest» sollen die jungen Piraten ihre Stärke unter Beweis stellen. Die vier vielversprechendsten Spieler müssen aber zudem auch ihre Führungsqualität zeigen und eine Piratengruppe in die grosse Seeschlacht führen. Der Sieger wird gekürt, doch durch den Kampfgeist der jungen Piraten hat der Kapitän neue Jugend geschöpft. Er wird wohl noch ein bis zwei Jahre aktiver Pirat bleiben. Er bedankt sich bei den TN mit Karten für das morgige grosse Muschelfest.
Tag 8 Ex-Leitertag, 18.07.2021
Heute war unser alt bekannte Ex-Leitertag. Dieses Jahr waren wir leider gezwungen, diesen ohne die Ex-Leiter zu machen. Jedoch stand uns nichts im Weg diesen wie in Tradition durchzuführen. Angefangen mit einem Amerikanischem Sitzball, weiter mit einem zauberhaften Brunch wurden wir gestärkt für den weiteren Tag. Im Verlauf des Tages konnten wir einen schönen Gottesdienst geniessen. Da unsere Ex-Leiter nicht auf dem platz waren, konnten wir untereinander das traditionelle Volleyball spielen.
Tag 7 Besuchstag, 17.07.2021
Da wir heute endlich unsere Flaschenpost-Brieffreund-Piraten kennenlernen, möchte unser Kapitän, dass wir unser Boot sauber machen. So putzen wir unsere Zelte. Anschliessend spielen wir ein Völkerball und ein Frisbee-Brennball. Da unser Boot jetzt geputzt ist, können wir nun die Flaschenpost-Brieffreund-Piraten treffen. Leider ist der Wellengang viel zu laut und wir können uns nicht verständigen. Also lernen wir zu morsen. Am Abend suchen wir ein Weg nach Tortuga. Mit Leuchtstäbchen können wir Kartoffeln und Buchstaben kaufen und so den Weg nach Tortuga finden.
Tag 6 Gruppennachmittag, 16.07.2021
Heute sind wir auf eine spezielle Insel gesegelt wo ein Seilpark vorhanden. Denn Piraten müssen nicht nur schwimmen können. Sowohl auf See als auch bei Aufgaben auf Land ist es wichtig klettern zu können. So haben sie heute etwas neues hinzu gelernt. Am Nachmittag waren wir in den Jungwachtgruppen und hatten ein selber ausgewähltes und individuelles Programm.
Tag 5 Mission Maritim, 15.07.2021
Heute wurde unser Schlüssel für unsere Truhe aus versehen von einem Fisch mitgenommen. In dieser Truhe ist unsere Dekoration drin für unser grosses Fiesta Testa. Daraufhin sind wir mit der Blauring-Bueri losgezogen und suchten nach Hinweisen von unseren Fischnachbarn. Gemeinsam konnten wir durch Hinweise, die in Rätseln waren und das Lösen der Rätseln, herausfinden, dass der Fisch Musik mag. Gemeinsam haben wir laut gesungen. Leider haben wir noch ein Problem. Unsere Kerzen reichen nicht mehr aus, um in der Nacht auf Hoher See, sehen zu können. Wie sollen wir uns so in der Tiefsee orientieren. Uns kam dann eine Idee ein Licht zu bauen, wie ein Drachenfisch. Doch zuerst müssen wir die vier Wächter des Licht besiegen. Am Abend haben wir gelernt wie man mit Seilen umgeht. Nun können wir selber ein Segel spannen, Feinde fesseln und wissen, welches Seil man wann benutzt.
Tag 4 Fluchtgame, 14.07.2021
Heute sind wir losgezogen, um die Pläne verfeindeter Piraten zu zerstören. In unseren Piratengruppen sind wir in verschiedene Richtungen gewandert. An verschiedenen Posten konnten wir Lebens-, Bonuskarten und Goldtaler erwerben. Mit diesen Karten konnten wir Sachen erwerben, die uns halfen unsere Feinde zu erobern und die Pläne zu durchkreuzen. Da alle Piraten mal Spass brauchen, haben wir am Abend ein Kampf der Seeräuber gespielt, wo man auf verschiedene Piratenleiter ihre erworbenen Goldtaler setzen konnte. Die Piratenleiter haben daraufhin bestimmte Kämpfe gemacht.So konnten die Piraten einen spassigen Abend haben.
|
Tag 3 Reise nach Tortuga, 13.07.2021
Heute zog ein grosser Sturm über dem Piratendorf auf. Durch dieses Unwetter ist die Reise nach Tortuga um einiges schwieriger geworden, aber nicht unmöglich. Damit alle Piratenschiffe bereit für die Expedition waren, bedarf es noch den klassischen Piratenfahnen. Diese wurden von den kreativen Piraten mit viel Leidenschaft und Freude gemalt. Zudem haben die Piraten heute vieles über unsere Unterwassermitbewohner und ihren Lebensraum gelernt. So kommen sie ihrem gemeinsamen Ziel immer näher.
Tag 1 & 2 Wanderung und Aufbautag, 11/12.07.2021
Am Sonntagmorgen verabschiedete sich die Piratenschar von ihren Pirateneltern und zog los, um einen neuen Hafen zu finden. Dabei sind wir über das Michaelskreuz hinunter Richtung Rotkreuz gewandert und schlugen das Biwak neben dem Honauerwald auf. Dabei lernten wir, wie man mit Militärblachen eine Notunterkunft baut. Zur Feier des Tages konnten am Abend alle die erste Hälfte des EM-Finals anschauen.
Heute überbrückten wir das letzte Stück vom Biwak-Platz nach Risch, da fanden wir den geeigneten Platz für zukünftige Überfälle. Auf diesem stellen wir nun das Lagerdorf für die nächsten zwei Wochen auf.
Heute überbrückten wir das letzte Stück vom Biwak-Platz nach Risch, da fanden wir den geeigneten Platz für zukünftige Überfälle. Auf diesem stellen wir nun das Lagerdorf für die nächsten zwei Wochen auf.