Tag 13, Abbau 20.07.2018
Unsere Arbeit im Mittelalter ist getan, wir haben das heilige Jungwachtkreuz vor allen möglichen Gefahren beschützt und verteidigt. So nimmt unser Abenteuer langsam ein Ende. Das Zeitportal des heiligen Kreuzes aktiviert sich stetig. Morgen bereits werden wir es benutzen um in unsere Zeit, ins 21. Jahrhundert zurückzukehren. Doch heute wollen wir das Mittelalter noch einmal an einem grossen Fest geniessen.
Tag 12, Nachfolger 19.07.2018
Das Königshaus unseres Landes beschützt nun schon seit vielen Jahren das heilige Kreuz alleine. Doch langsam aber sicher wird diese Last zu gross. Heute treten die grossen Familien unseres Königreiches gegen einander und gegen das Königshaus in einen Wettkampf mit verschiedenen Disziplinen an, um so eine Familie zu finden, welche auch in Zukunft als Beschützer des heiligen Jungwachtkreuzes in Frage kommt.
|
Tag 11, Die Macht der Kirche 18.07.2018
Eine weitere grosse Macht neben den Ritter war die Kirche. Auch in unserer Festung hausen einige ihrer Vertreter. Ein grosses Ziel der Kirche war ihr Glaube zu verbreiten, so ist es im Mittelalter zu einer neuen Erfindung gekommen. Der Buchdruck. Mit ihm konnten die jungen Ritter heute selber ihre eigeten Bibeln drucken. Ausserdem lernen sie heute die Geschichte von Glauben und Religion kennen, die im Mittelalter eine wichtige Rolle gespielt hat.
|
Tag 10, Buebetag 17.07.2018
Heute Nacht geschah das Undenkbare, das heilige Jungwachtkreuz wurde entwendet. Die erfahrene Rittergarde ist noch im Morgengrauen aufgebrochen, um es zu suchen. Unterdessen bleiben die vier Stammeshäuser in der Festung zurück, und die jeweils Ältesten der Stämme übernehmen das Kommando. Die Häuser verbessern in Abwesenheit der Garde die Sicherheit in unserer Festung, um in Zukunft besser für Angriffe gewappnet zu sein.
Tag 9, Stadtgame 16.07.2018
Das Haus Graufreud hat unser Königshaus nach Tramelan geladen. Der Grund ist die Verlobung unseres Kronprinzen mit ihrer Prinzessin. Dieser Anlass, welcher ein erfreuliches Ereignis hätte werden sollen, nahm eine fatale Wendung. Die Königin Graufreud wurde tödlich vergiftet. Um diesen Fall aufzuklären, benötigen wir Ritter die Hilfe der Detektivinnen vom Blauring Bueri. Zusammen mit ihnen finden wir den Täter, den heimlichen Geliebten der Prinzessin.
Tag 8, Ex - Leitertag 15.07.2018Den Konflikt mit den Angreifern von gestern konnten wir heute friedlich in einem Volleyballmatch regeln. Es stellte sich heraus, dass die Angreifer die Ex-Leiter waren. Natürlich hat unsere Ritterschaft gewonnen und sie vertrieben. Erfreut über dieses Ergebnis feierten wir heute den alljährlichen Lagergottesdienst. Nach einem Moment der Besinnung verglichen wir unsere erlernten Fähigkeiten miteinander in einem Ritterturnier.
|
Tag 7, die ersten Konflikte 14.07.2018Tatsächlich, nachdem wir gestern unsere Pflicht vernachlässigt hatten und andere Ländereien erobert hatten, bemerkten einige gegnerische Nationen unsere Unachtsamkeit und starteten heute einen Angriff. Nun liegt es in unserer Hand das Königreich und das heilige Jungwachtkreuz zu verteidigen und so unserer Pflicht nachzukommen. Um darauf bestmöglich vorbereitet zu sein, starteten wir heute mit dem Ritter-Training.
|
Tag 6, Eroberungsfeldzug 13.07.2018
Die Pest haben wir dank dem Einsatz der Druiden und der Mönche gut überstanden. Befreit von diesem Fluch konnten wir uns heute auf den Ausbau unseres Königreiches konzentrieren. So zogen heute Morgen die Ritter der verschiedenen Häuser los, um die angrenzenden Länder einzunehmen. Jedoch kehrten gegen Abend alle Ritter wieder zurück zu unserer Festung, da wir unsere wichtigste Aufgabe, das heilige Jungwacht-Kreuz zu beschützen, nicht vernachlässigen dürfen.
Tag 5, Wanderung 12.07.2018
Die Hexen, die gestern unseren Lagerplatz besetzt haben, verfluchten uns mit der Pest. Uns wollten sie weismachen, sie haben uns geheilt, doch haben wir gerade heute wieder einen Erkrankten gefunden. Um dieser Gefahr zu entrinnen, verlassen wir den verfluchten Lagerplatz und suchen einen Druiden, der einen verlässlichen Trank dagegen kennt. Ausserdem haben wir heute wichtige Fähigkeiten in der ersten Hilfe, Pionierkunde, Seilkunde und der Kartenkunde erlernt.
|
Tag 4, Leitertausch 11.07.2018
Die Leiter waren plötzlich fort! Deshalb übernahmen die Blauringleiterinnen (BR Bueri) den freigewordenen Job. Anfangs waren wir etwas verwirrt, wir haben uns aber schnell aneinander gewöhnt. Ausserdem haben wir bei viel Sonnenschein getanzt. Da die Pest ausgebrochen ist, haben wir um Medikamente gekämpft. Am Lagerfeuer und mit schönem Gesang liessen wir den Tag ausklingen.
Die Jungwachteiter haben unterdessen das Schuhkaos der Blauring aufgeräumt. |
Tag 3, Gründung der Häuser 10.07.2018Heute hatten die grossen Familien unseres Landes die Möglichkeit nahe an unserer gemeinsamen Festung ihre eigenen Burgen zu errichten. Ganz nach ihren Bedürfnissen, ob sie eine Turnierarena oder ein Wahrzeichen bauen, ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Was sicher nicht fehlen durfte, war die Feuerstelle, auf der sie ihr Mittagessen selber zubereiteten. Später haben sich die verschiedenen Häuser noch in einem freundschaftlichen Turnier gemessen.
|
Tag 2, Aufbautag, Montag 09.07.2018Schon gestern haben wir begonnen unsere Burg aufzubauen. Heute haben wir sie bei dem schönen Wetter noch um einige Anlagen erweitert. Eine Krankenstation, eine Küche, sanitäre Einrichtungen und sogar ein Wachtturm. Um so eine grosse Festung zu errichten haben wir natürlich Unterstützung gebraucht. So haben wir alle grossen Häuser unseres Königreiches versammelt, welche nun mit uns gemeinsam das heilige Kreuz beschützen.
|
Tag 1, Anreisetag, 08.07.2018Heute beginnt unsere Reise, eine Reise zurück in der Zeit. Wir befinden uns nun im Mittelalter, in der Zeit der Ritter und Burgen. Hier haben wir eine wichtige Mission. Wir müssen das heilige Jungwachtkreuz beschützen, wessen Macht nicht in falsche Hände geraten darf. Doch um es zu verteidigen brauchen wir eine Festung. Also beginnen wir heute mit dem Bau unserer Burganlage. Heute stehen vor allem die Schlafunterkünfte auf dem Plan.
|
Sommerlager Informationen
Im folgenden Dokument finden Sie alle Informationen zum Sommerlager. Packliste, Gepäckabgabe und vieles mehr...
trampispecial_sola_2018.pdf | |
File Size: | 537 kb |
File Type: |
Lagertrailer
|
Dieses und weitere Videos finden Sie auch auf unserem Youtube - Kanal.
|
Infobrunch
Am 27.Mai findet ein Sonntagsbrunch statt, zu dem alle herzlich eingeladen sind. Anschliessend können die Eltern noch Infos zum Sommerlager erhalten. Weitere Infos finden Sie im folgenden Dokument:
infobrunch.pdf | |
File Size: | 446 kb |
File Type: |
Lageranmeldung Sommerlager 2018
Lust dieses Jahr Lagerluft zu schnuppern? Unterhalb findest du alle Infos zur Anmeldung. Bei Fragen kannst du dich hier melden. Unser Sommerlager ist öffentlich, für alle Jungs von der zweiten bis zur neunten Klasse. Das Lager findet vom 08.07.18 bis am 21.07.18 statt.
|
|
Die Ritter aus Buorren
Wir schreiben das Jahr 1361 und befinden uns im tiefsten Mittelalter. Jahre lang ist das heilige Kreuz verschollen gewesen, und somit die Gefahr, dass es in falsche Hände gerät nicht vorhanden. Doch nun ist es erneut erschienen. Wir von der Heiligkreuzritterschaft müssen es beschützen. Doch leider haben wir etwas Personalschwierigkeiten, da unsere Aufgabe mit den Jahren in Vergessenheit geriet. Wir fordern euch auf, die tapfersten Nachwuchsritter aus eurem Stamm unserer Ritterschaft als Unterstützung zu senden.
*Buorren war der ursprüngliche Name von Buchrain, welcher 1178 erstmals erwähnt wurde. |