Lost&Found Sola 24
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Tag 12 - Das letzte Gefecht
Heute ist der Tag, an dem wir Malgorot besiegen wollen. Doch zuerst müssen wir herausfinden, welches Haus das Stärkste ist, um an vorderster Front zu kämpfen. Dafür führen wir zwei Wettkämpfe durch: Ein Capture the Flag soll die Angriffs- und Verteidigungsfähigkeiten testen und ein Blachenvolley das Teamwork. Bevor wir aufbrechen, müssen wir noch unsere Schlafzelte abbauen. Dann geht es in die Schlacht. Alle vier Häuser machen noch die letzten Züge im Lagergame, bevor die Frostwächter von Nordfjall Malgorots Basis bezwingen. Danach werden Orden verteilt.
Tag 11 - Der letzte Sch(l)iff
Morgen ist die grosse Schlacht. Auf diese müssen wir uns aber noch vorbereiten. Für robuste Kämpfer machen wir noch ein Fitnesstraining. Am Nachmittag erarbeiten wir uns diverse Heilmittel für den Fall der Fälle und impfen uns gegen die Seuche. Am Abend gibt es für den Zusammenhalt noch ein Singen am Lagerfeuer.
Tag 10 - Baditag
Wegen unserer anstrengenden Flucht gestern haben wir uns einen Tag Entspannung gegönnt. Am Morgen hat jede Gruppe ein eigenes Programm gemacht. Einige bowlen während andere einen Film schauen oder in den Trampolinpark gehen. Am Nachmittag treffen wir uns in der Badi und bleiben da bis am Abend.
In der Nacht haben wir noch unseren Mut getestet und Herausforderungen gemeistert, die wir in der Wildnis tun müssten, wie das Laufen durch den dunklen Wald.
In der Nacht haben wir noch unseren Mut getestet und Herausforderungen gemeistert, die wir in der Wildnis tun müssten, wie das Laufen durch den dunklen Wald.
Tag 9 - Fluchtgame
Nachdem wir den Lagerplatz schlagartig verlassen haben, müssen wir auch am nächsten Morgen weiter weg vom Lagerplatz. Das Ziel ist es, möglichst weit vom Lagerplatz wegzukommen. Daneben gab es weitere Aufgaben wie das Beschaffen von Waren aus Läden oder das Kochen eines Eies. Weil wir beim Flüchten nicht genug Geld mitnehmen konnten, hatte jede Gruppe auch nur 20 Fr. zur Verfügung. Während die Einen sich in Aarau reich gehandelt haben, sind andere bis nach Genf gereist.
Tag 8 - Ex-Leitertag
Gott Thor hat uns nach Valhalla mitgenommen, da wir sein Interesse in den letzten Tagen geweckt haben. So können wir den Alltag der Götter anschauen. Am Morgen beginnt es mit einem Sitzball. Anschliessend geht es an einen göttlichen Brunch. Danach sind die Leiter fit für den traditionellen Volleyballmatch. Trotz allem Selbstvertrauen haben wir diesen nach einem harten Kampf verloren. Schlussendlich gibt es noch den Lagergottesdienst, bevor Thor uns wieder auf die Erde schickt, um uns weiter gegen Malgorot vorzubereiten. Zurück auf der Erde werden wir jedoch von Malgorot angegriffen und alle Gruppen müssen an verschiedene Orte flüchten und dort übernachten.
Tag 7 - Götterbeschwörung
Am heutigen Tag geht es darum, dass wir den Kriegsgott Thor auf unsere Seite ziehen können, denn wir brauchen dringend seine Unterstützung für die bevorstehende Schlacht gegen Malgorot. Um ihn zu beschwören, müssen wir zuerst Säbelzahntiger finden. Doch es gibt schon seit 50 Jahren keine mehr in unserer Nähe. Mit einer Schatzsuchersuche haben wir den Schatzsucher gefunden, der uns sagen konnte, wo wir Säbelzahntiger finden können, um mit ihrem Knochenmehl schlussendlich Thor zu beschwören.
Tag 6 - Stadtgame
Wir sind nun alle wieder gesund und bereit für einen Kampf gegen Malgorot. Aber reicht das? Nein, denn ohne Schwerte und Verpflegung geht nichts. Für diese reisen wir heute in eine weit entfernte Handelsstadt, um die benötigte Ware zu bekommen. Doch unser Geld reicht beim Weitem nicht. Zum Glück gibt es bei den Händlern Rabatt, wenn wir Aufgaben erfüllen. Somit sind wir richtig ausgerüstet.
Tag 5 - Bubentag
Heute haben 5 Trainer die Schar übernommen, um uns auf den Kampf mit Malgorot vorzubereiten. Am Morgen gibt es ein physisches Training mit Spielen wie Bulldoggen und einem Parcours. Am Nachmittag geht es ums Überleben mit einem Znacht und Basen aus Blachen. Dies können wir nachher in einem Schmuggelgame anwenden.
Tag 4 - Wikinger Märit
Nach einer getrennten Nacht kommt heute ein Schamane in unser Dorf. Er kennt den Fluch und kann einen Trank dagegen kochen. Dadurch werden alle wieder vom Fluch erlöst. Um das zusammenleben zu feiern, haben wir am morgen gemeinsam Spiele gespielt.
Der nächste Niederschlag kommt jedoch bald: Ein Wikinger wurde ermordet. In einem Rundlauf haben wir Hinweise auf den Täter ermittelt und so den Täter gefunden. Es war der Schamane! In einem Gerichtsprozess haben wir ihn dann zu einem Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt. Danach gab es noch Mohrenköpfe, gesponsert durch Moritz’ Geburtstag.
Der nächste Niederschlag kommt jedoch bald: Ein Wikinger wurde ermordet. In einem Rundlauf haben wir Hinweise auf den Täter ermittelt und so den Täter gefunden. Es war der Schamane! In einem Gerichtsprozess haben wir ihn dann zu einem Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt. Danach gab es noch Mohrenköpfe, gesponsert durch Moritz’ Geburtstag.
Tag 3 - Naglfar zu Besuch
Ursprünglich stammte Naglfar auf seiner Familie von Schamanen, die ihm in seiner Kindheit viel über Kräuterkunde und Wundheilung beibrachten. Ihm war das Leben als Schamane aber zu langweilig und er wurde Krieger. Wegen seiner ausserordentlichen Künste war er bald als Legende bekannt. Viele berichten jedoch, dass er schon tot ist.
Wegen der enttäuschenden Leistungen am Vortag hat Haldrik Erikson Odin um Hilfe gebeten. Dieser kommt nun tatsächlich auf unseren Lagerplatz und hilft uns über den Tag Karten zu lesen, Knöpfe zu knöpfen oder Zelte nur mit Blachen zu bauen. Er hat auch einen Schatz versteckt, welchen wir schlussendlich suchen durften.
Ganz unbemerkt hat er jedoch einen Fluch auf den Lagerplatz gebracht, der einige Leiter und Kinder besessen hat, die wir deshalb isolieren müssen. Hoffentlich können wir sie morgen heilen.
Wegen der enttäuschenden Leistungen am Vortag hat Haldrik Erikson Odin um Hilfe gebeten. Dieser kommt nun tatsächlich auf unseren Lagerplatz und hilft uns über den Tag Karten zu lesen, Knöpfe zu knöpfen oder Zelte nur mit Blachen zu bauen. Er hat auch einen Schatz versteckt, welchen wir schlussendlich suchen durften.
Ganz unbemerkt hat er jedoch einen Fluch auf den Lagerplatz gebracht, der einige Leiter und Kinder besessen hat, die wir deshalb isolieren müssen. Hoffentlich können wir sie morgen heilen.
Tag 2 - Tag der Stämme
Da wir nun auf dem Lagerplatz angekommen sind, könnten wir uns zu unseren Häusern bekennen. Dafür haben wir das Zeichen unserer Häuser auf die gestern eingefärbten T-Shirts gemalt. Einige haben zudem noch weiteres auf das T-Shirt ergänzt.
Mit den gemachten T-Shirts konnten wir jetzt einen Plan machen, um Malgoroth zu besiegen. Dafür müssen die vier Häuser Festungen einnehmen, um so ihr Reich aufzubauen. Jede Gruppe startet mit verschiedenen Ressourcen und Soldaten, die sie strategisch einsetzen müssen. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Städte einzunehmen und letztlich die Leiterstadt zu erobern, um Malgoroth zu besiegen. Am Ende gewinnt die Gruppe, die die meisten Städte kontrolliert.
Zum Dessert dürfen wir noch Birnenweggen geniessen, die von der Bäckerei Brunner gesponsert wird.
Mit den gemachten T-Shirts konnten wir jetzt einen Plan machen, um Malgoroth zu besiegen. Dafür müssen die vier Häuser Festungen einnehmen, um so ihr Reich aufzubauen. Jede Gruppe startet mit verschiedenen Ressourcen und Soldaten, die sie strategisch einsetzen müssen. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Städte einzunehmen und letztlich die Leiterstadt zu erobern, um Malgoroth zu besiegen. Am Ende gewinnt die Gruppe, die die meisten Städte kontrolliert.
Zum Dessert dürfen wir noch Birnenweggen geniessen, die von der Bäckerei Brunner gesponsert wird.
Tag 1 - Anreisetag
Die Wikingerstämme kommen in Schonenwerd an. Doch bevor sie ihr Vorgehen gegen Malgorot planen können, müssen sie das Lagerdorf errichten. Nach dem Errichten der Bauten werden die Wikinger auf ihre körperliche Verfassung getestet.
Trampelexpress Sola spezial
Hier geht es zum Trampelexpress Sola spezial.
trampelexpress-sola-spezial-2024.pdf | |
File Size: | 1227 kb |
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Änderung des Lagerplatzes
Kürzlich erfuhren wir, dass der bisherige Lagerplatz-Besitzer uns die ursprünglich vereinbarte Fläche nicht mehr versprechen kann. Aufgrund dieser und weiteren unpassenden Umständen entschieden wir uns, einen neuen Lagerplatz zu suchen. Glücklicherweise fand sich so spontan noch eine Alternative, die allen unseren Kriterien entspricht. Dieser neue Lagerplatz befindet sich nun in Schönenwerd, Solothurn.
Anmeldung SOLA 2024
Hier geht es zur Anmeldung für das Sommerlager 2024.
lageranmeldung_sola_2024.pdf | |
File Size: | 206 kb |
File Type: |
Lagertrailer
Kurze Version
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Lange Version
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Lagermotto: Valhallah wir kommen
Letztes Jahr fand einer der Leiter der Jungwacht in einem alten Archiv ein verstaubtes Buch namens "Die Chroniken der Jungwacht Buchrain". Er entdeckte, dass die Mitglieder der Jungwacht Nachkommen der Wikinger sind und stiess auf eine Prophezeiung, die besagte, dass sie sich ihrer Herkunft bewusst werden und nach Walhalla streben sollten, um nicht von Thors Zorn verflucht zu werden. Die Warnung wurde zunächst ignoriert, was zum Sturm im letzten Sommerlager führte. Deshalb beabsichtigen sie dieses Jahr, der Prophezeiung zu folgen und den Weg nach Walhalla anzutreten.